Hecke entfernen

Eine Hecke entfernen - so geht’s!

2. April 2024 | Hans

Sind Sie mit Ihrer Hecke nicht mehr zufrieden? Oder müssen Ihre Pflanzen ersetzt werden? Dann ist der erste Schritt, die Sträucher zu entfernen. Eine Hecke zu entfernen kann ein intensiver Prozess sein, der viel Zeit und Energie benötigt. Wenn Sie jedoch bestimmte Schritte befolgen, können Sie es sich leichter machen. In diesem Blogbeitrag finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie eine Hecke am besten entfernen.

Wie fängt man an, eine Hecke zu entfernen?

Um Sträucher zu entfernen, beginnen Sie am besten mit den Ästen. Tragen Sie dabei unbedingt Handschuhe, um sich vor Dornen und spitzen Ästen zu schützen. Zum Kürzen der Heckenäste verwenden Sie eine Astschere oder eine Baumsäge. Es ist ratsam, von oben nach unten zu arbeiten.


Wenn die Äste schließlich entfernt sind, ist es an der Zeit, die Wurzeln mit einer Schaufel freizulegen. Graben Sie eine Furche im Kreis um die Hecke herum, etwa 30 cm von der Basis entfernt und etwa 60 cm tief. Achten Sie darauf, dass Sie beim Graben alle Wurzeln durchtrennen.

Entfernen Sie die anderen Teile der Hecke

Sind alle Wurzeln abgetrennt? Dann ist es an der Zeit, die Pflanzen aus dem Boden zu ziehen. Fassen Sie die Sträucher jeweils an der Basis fest an und ziehen Sie sie mit einer gleichmäßigen Bewegung vorsichtig heraus. Wenn sich eine Pflanze nicht leicht aus dem Boden lösen lässt, können Sie versuchen, sie mit einem Brecheisen oder einem Spaten zu lockern.


Ist es Ihnen gelungen, die Pflanze herauszuziehen? Dann ist es jetzt an der Zeit, die Wurzeln aus dem Boden zu holen. Graben Sie die Wurzeln mit einem Spaten aus und entfernen Sie sie aus der Furche, die Sie zuvor ausgehoben haben. Stoßen Sie auf größere Wurzeln, die nicht so leicht nachgeben? Dann trennen Sie sie mit einer Astsäge oder einer Axt ab.

Nachsorge und Aufbereiten des Bodens

Nachdem Sie die Sträucher und alle Wurzeln entfernt haben, ist es wichtig, dass Sie sich um den Boden kümmern. Glätten Sie ihn zunächst. Entfernen Sie dazu mit einer Harke alle losen Grasreste und Wurzeln. Sie können den Boden auch düngen und neue Pflanzen hineinsetzen. Als letzten Schritt entfernen Sie alle Äste und andere Pflanzenreste, die beim Entfernen der Hecke übrig geblieben sind und noch herumliegen und erfreuen Sie sich an dem zusätzlichen Platz, den Sie geschaffen haben, oder an den neuen Sträuchern, die Sie gepflanzt haben.

Entdecken Sie Ihre neuen Sträucher bei HeckenpflanzenTotal

Möchten Sie den aufbereiteten Boden nutzen, um dort neue Sträucher zu pflanzen? Dann schauen Sie sich im Sortiment von HeckenpflanzenTotal um. Bei uns finden Sie immergrüne Hecken und Laubhecken in allen Arten, Farben und Eigenschaften. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für einen Portugiesischen Kirschlorbeer oder eine Glanzmispel Red Robin, wenn Sie etwas mehr Farbe im Garten haben möchten. Möchten Sie lieber einen grünen Garten mit etwas größeren Hecken realisieren? Dann sind Efeu oder Koniferen die richtige Wahl für Sie!

Die beliebtesten Heckenpflanzen in unserem Sortiment